03.12.2015: Chancenstiftung vergibt 1000. Nachhilfe-Stipendium

Meva (10 Jahre) aus Frankfurt: „Jetzt freue ich mich endlich wieder auf die Schule!“

Chancenstiftung vergibt 1000. Nachhilfestipendium. Von links nach rechts: Dr. Susanne Edel, Leiterin des Lerncenters Frankfurt und Nachhilfelehrerin von Meva; Cornelia Wolff, Leiterin der Chancenstiftung; Meva, Stipendiatin der Chancenstiftung; Dr. Christoph Börsch, Gründungsstifter und Vorstandsvorsitzender der Chancenstiftung

Seit 2009 vergibt die Chancenstiftung Nachhilfestipendien an motivierte Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Eine der 1.000 Stipendiaten haben wir nun vorgestellt – die kleine Meva aus Frankfurt.

Ein schöneres vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnte es für die Zehnjährige nicht geben: Endlich muss sie keine Angst mehr vor der Schule haben, denn nun unterstützt sie die Chancenstiftung mit einem Nachhilfestipendium beim Lernen. „Ich freue mich riesig über das Stipendium. Ich möchte später Schriftstellerin werden und Bücher mit Geschichten für Kinder schreiben“, erzählt Meva. „Dafür brauche ich gute Noten, das schaffe ich alleine nicht.“

Um das zu erreichen und die Wissenslücken mit professioneller Hilfe aufzuholen, besucht Meva ab sofort ein Jahr lang den Nachhilfeunterricht. Und die Erfolgsaussichten mit einem Stipendium der Chancenstiftung sind sehr gut: Zwei Drittel der Stipendiaten verbessern ihre Schulnoten. Sie haben gelernt, Texte flüssig zu lesen und Rechenaufgaben selbstständig zu lösen. Die Förderung steigert darüber hinaus ihr Selbstwertgefühl und stärkt die Motivation, aus eigener Kraft ihre Ziele zu erreichen. Die Schüler haben wieder Spaß an der Schule, freuen sich über ihre Erfolge und blicken zuversichtlich in die Zukunft. „Deutschland braucht selbstbewusste und starke Jugendliche, die sich aktiv für den Aufbau und Erhalt unserer Gemeinschaften engagieren“, sagt Dr. Christoph Börsch, Gründungsstifter und Vorstandsvorsitzender der Chancenstiftung. „Ich bin der festen Überzeugung, dass alle motivierten Mädchen und Jungen in Deutschland einen guten Schulabschluss erreichen können und sollen – unabhängig von ihrer Herkunft oder vom Geldbeutel der Eltern.“
An Motivation mangelt es Meva aus Frankfurt keineswegs. Wir wünschen ihr viel Erfolg und ganz viel Spaß beim Lernen.

Foto: Chancenstiftung, Peter Habermehl