Die Erfolge sprechen für sich

Katharina* (17) ist wieder gesund und hat den Abschluss in der Tasche

Katharina bewarb sich in letzter Minute bei der Chancenstiftung. Aufgrund einer Krankheit hatte die Berufsschülerin viel Lernstoff versäumt und ihr drohte, die Schule ohne Abschluss zu verlassen.

Die Chancenstiftung konnte der 17-Jährigen helfen. Im Nachhilfeunterricht bereitete sie sich gezielt auf die Prüfungen vor und schöpfte Mut. Mit Erfolg: Seit dem Sommer hat sie ihren Abschluss in der Tasche und sagt glücklich „Danke“ für die Nachhilfe.

Sidar* (11): Schritt für Schritt zum Studium

Mathematik und Englisch waren Sidar ein Graus. Obwohl der Junge wusste, dass gute Noten und Hausaufgaben die Voraussetzung für ein Studium sind, spielte er lieber Gitarre. Während des einjährigen Stipendiums verbesserte Sidar nicht nur seine Mathe- und Englischkenntnisse.

Er lernte auch, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und regelmäßig Hausaufgaben zu machen. Heute weiß Sidar auch, wie er sich ohne fremde Hilfe motivieren und konzentrieren kann. Die Erfolge machen Sidar stolz, aber auch seine Eltern sind begeistert.

Aus der Zeitung erfuhr Tanja*(12) von der Stiftung

Aus der Zeitung hatte Tanjas Mutter erfahren, dass die Chancenstiftung Stipendiaten suchte. Mutter und Tochter machten sich an die Bewerbung und waren überglücklich, als die Zusage im Briefkasten lag. Eigentlich geht die Zwölfjährige gern zur Schule, aber seit dem Klassenwechsel hat Tanja sich in Mathematik um zwei Noten verschlechtert.

Die Kosten für einen Nachhilfelehrer hätte die Mutter allein nicht stemmen können. Als Stipendiatin der Chancenstiftung besucht Tanja nun zweimal in der Woche das Nachhilfestudio und freut sich bereits über erste Fortschritte.

*) Alle Namen von der Redaktion geändert.