Der Stiftungsrat und seine Mitglieder

Dr. Christoph Börsch Vorstandsvorsitzender Chancenstiftung

Dr. Christoph Börsch

Vorsitzender des Stiftungsvorstands, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der MVZ für Zytologie und Molekularbiologie Frankfurt GbR (CytoMol)

"In Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eine enorme Wiederaufbauarbeit geleistet und wir brauchen eine möglichst große Zahl qualifizierter und leistungsbereiter Deutscher für seinen Erhalt und seine weitere Entwicklung. Die Demographie allerdings zeigt eine Abnahme der Bevölkerung. Wir haben eine zunehmende Zahl an Kindern mit Migrationshintergrund, die die geringer werdenden Geburtenzahlen unserer eigenen Bevölkerung ausgleichen helfen. Die große Mehrheit der Kinder mit Migrationshintergrund als auch der Kinder, die in deutschstämmigen Familien geboren werden, gehört bildungsfernen Schichten an. Die Chancenstiftung versucht bürgerliches Engagement von Einzelpersonen und Firmen zu wecken und zu koordinieren, um für diese Kinder die Chancen auf ein erfolgreiches Leben und Erwerbsleben in unserer Gesellschaft zu verbessern."

Heike Cipura

Dr. Ralf Jochem

Tobias Klostermann Stiftungsrat Chancenstiftung

Tobias Klostermann

Gründungsstifter und Vorstand der ecoblue ag Finanz- und Unternehmensberatung

"Bereits 2009 Jahren gibt die ecoblue ag nicht nur Hochschulabsolventen, sondern auch jungen Menschen ohne Universitätsabschluss die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Leider fehlt es vielen jungen Menschen - gerade jenen aus einkommensschwachen Gesellschaftsschichten - zu Beginn ihrer Berufsausbildung an wichtigen Grundkenntnissen, Qualifikationen und Werthaltungen, die nötig sind, um den Anforderungen eines modernen Unternehmens der Finanzdienstleistungsbranche gerecht zu werden.

Als Mitbegründer der Chancenstiftung ist es der ecoblue AG deshalb ein wichtiges Anliegen, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu begleitenden Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen. Mit unseren Bildungspatenschaften helfen wir Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und Lernschwächen zu überwinden. Denn damit können wir junge Menschen ganz konkret und persönlich auf ihrem Lebensweg unterstützen, damit sie trotz erschwerter Rahmenbedingungen erfolgreich in ihre berufliche Zukunft starten können. Das hilft Kindern unmittelbar, kommt unserem Unternehmen mittelfristig zugute und stärkt den Standort Deutschland grundsätzlich."

Frank Mayer Stiftungsrat Chancenstiftung

Frank Mayer

Gründungsstifter und Seniorpartner der Kanzlei LDM Lehner Dänekamp & Mayer Rechtsanwälte Steuerberater

"Die Rechtsanwaltskanzlei LDM Lehner Dänekamp & Mayer ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete, national und international agierende Anwaltskanzlei mit Büros in Heidelberg, Düsseldorf und Hamburg. Wir bauen auf Werte wie Integrität, Loyalität, Zuverlässigkeit und Fachkompetenz. Mit diesen Werten bestehen wir im Wettbewerb und gewinnen das Vertrauen unserer Mandanten. Grundvoraussetzung für unsere fachliche Kompetenz ist die fundierte Ausbildung aller unserer Mitarbeiter. Deshalb bedeutet Bildung für uns Zukunft - Zukunft für uns selbst, für unsere Familien und Mitarbeiter und für unser Land.

Aus dieser Verantwortung heraus haben wir die Chancenstiftung mit ins Leben gerufen. Nach dem Grundsatz des Forderns und Förderns ist es uns ein Anliegen, leistungswilligen jungen Menschen aus sozial schwachen oder bildungsfernen Schichten Zugang zu Bildung zu verschaffen und sie dadurch in die Lage zu versetzen, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, für ihre Familien und für die Gesellschaft, in der wir miteinander leben und die wir miteinander gestalten wollen."

Tim Schulte Havermann

"Als Mitbegründer der Chancenstiftung ist es mir ein wichtiges Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft und ein erfolgreiches Berufsleben zu begleiten. Viele Familien sind auf Hilfe angewiesen um ihren Kindern die bestmögliche Ausbildung bieten zu können. Die Chancenstiftung unterstützt deshalb einkommensschwache Familien und sorgt mit der Vergabe von Nachhilfestipendien für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland."